ENSEMBLE PALESTRA MUSICA spielen mit Violine, Dulzian, Violone, Cembalo und Orgel
Musik von Marini, Schmelzer, Kerll, Frescobaldi, u.a.
DREIßIGJÄHRIGER KRIEG, ungarischer Aufstand und die Türken vor Wien...
Leitung: Michael Eberth,
Sprecher: Peter Pius Irl
»Was sind wir Menschen doch? ...
Ein Wohnhaus grimmer Schmerzen…, ein Schauplatz herber Angst, besetzt mir scharfem Leid.«
Dreißigjähriger Krieg, ungarischer Aufstand und die Türken vor Wien Musik und Texte im Zentrum politischer Spannungsfelder
ENSEMBLE PALESTRA
Hildegard Senninger – Barockvioline
Angelika Radowitz – Dulcian
Günther Holzhausen – Violone
Michael Eberth – Cembalo und Orgel
Peter Pius Irl – Sprecher
Dass schwierige Zeiten durch hohe Kreativität und fruchtbare Schaffenskraft kompensiert werden können, ist hinreichend bekannt. Die Dezimierung der Bevölkerung während des dreißigjährigen Krieges führte zur Entstehung kleiner und kleinster Kompositionsformen (geistliche Konzerte), Johann Jakob Froberger kondensierte angesichts von Unbill und Leid seinen Blick aufs Jenseits in einem Memento Mori Froberger für Cembalo und Alessandro Poglietti verlor gar sein Leben in den Kämpfen um die Belagerung Wiens, nachdem er den ungarischen Aufstand von 1663-1671 musikalisch portraitierte. Zeitgleich konnten Künstler, die das Glück hatten, in Ländern und an Höfen zum Teil weit abseits der Kampfhandlungen angestellt zu sein, in Frieden und Freiheit leben.
Das Ensemble Palestra Musica spürt mit süddeutsch-italienischer Musik den Wegen und Irrwegen der Regierenden vergangener Jahrhunderte auf musikalische Weise nach.
Biagio Marini (1594-1663)
Sonata nona per due Bassi
Adam Jarzębski (+ 1648)
La Norimberga (Concerto a 3) für Violine, Viola da gamba, Dulcian und Basso continuo
Johann Kaspar Kerll (1627-1693)
Battaglia für Orgel
Johann Heinrich Schmelzer (um 1620-1680)
Sonata á 2 J.H.S. für Violine, Viola da gamba und Basso continuo
Kaiser Ferdinand III. (1608-1657)
Aria
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
Canzona prima a due Bassi
Alessandro Poglietti (+ 1683)
La Ribellione die Ungheria – Suite für Cembalo
Pater Adalbert Grunde (1. Hälfte 17. Jahrhundert)
Sonata à 2 für Violine, Dulcian und Basso continuo
Johann Jakob Froberger
Toccata in a FbWV 112
Meditation faite sur ma mort future, la quelle se joüe lentement avec Discretion a Paris 1 May Anno 1660
Gigue – Courante – Sarabande, FbWV 611
Biagio Marini (1594-1663)
Il Monteverde für Violine, Dulcian und Basso continuo
BACH – the fencing master
Suiten für Violoncello solo
Anna Zimre – Violoncello
DIE SUCHE IM GOLDENEN MISTHAUFEN
… oder die Schätze des Monsieur Boismortier
Tatiana Flickinger – Blockflöte
Andrii Slota – Cembalo
Sebatián Mosquera – Violoncello