Hochbarocke Arien und Kantaten über Verliebtheiten, die wahre Liebe, verletzte Eitelkeiten und allerlei sonstige Gemütsbewegungen. Es erklingen Kantaten und Arien u.a. von Antonio Vivaldi, Johann Christian Pepusch, Alessandro Scarlatti, Mr. Quignard, Georg Friedrich Händel u.a.
Die Natur erwacht und der Frühling ist da: verliebte Nachtigallen, allerorten singende und zwitschernde Vögel, einsame Hirten, duftende Blumen und mannigfaltige Frühlingsgefühle werden besungen und die Liebe herbeigesehnt. Frühjahrsmüdigkeit erfasst die Menschen und lässt sie träumen von Liebe, Schmerz und Leid, geht man jedoch hinaus in den Frühling so erwacht neue Freude und neue Hoffnung in unseren Herzen.
Was kann luftiger, frischer und frühlingshafter zu ELEVEN-eleven wehen als die bezaubernde Laura Faig mit ihrer faszinierenden Stimme? Gepaart mit dem süßen Klang der Blockflöte und dem betörenden Spiel des Cembalos wird jedes Gemüt erhellt und kein Herz bleibt ungerührt.
Verliebte Nachtigallen auf frisch entsprossten Zweigen, laßt eure Seufzer hören, besingt mit zartem Klang die Liebe und den Frühling!
Flora, gib den Gefilden Glanz, entfache euer Liebesfeuer- und Amor schickt sich an in schattigem Grün nun eure Sehnsucht zu erfüllen.
Mr. Quignard (Lebensdaten unbekannt)
Aus »9e Recueil d´airs sérieux et à boire…« (1749): printemps
Arcangelo Corelli (1653 – 1713)
aus 12 Sonatas op. 5 Nr. 7 in g-moll: Corrente Allegro
Pietro Torri (1650 – 1737)
Dalle Spine, dai fiumi. Aria per Soprano, Faluto dolce e Continuo
Arcangelo Corelli (1653 – 1713)
aus 12 Sonatas op. 5 Nr. 7 in g-moll: Giga Allegro
Pietro Torri (1650 – 1737)
Dolce auretta. Aria per Soprano, Faluto dolce e Continuo
Von diesem Eisen welches meinen Bräutigam bluten ließ, lernte ich Grausamkeit. In Betrachtung meines unversehrten Sohnes, Schlafend in meinem Blut, vergesse ich mein Leid.
Nicholas Chedeville (1705 – 1782)
aus Il pastor fido, sonates… del sigr Antonio Vivaldi: Sonata III, Allegro ma non presto
Antonio Vivaldi (1687 – 1741)
aus Il Farnace (1726): Da quel ferro che ha svenato
Meine Liebe, du weißt, dass ich dich liebe und du kennst das unstillbare Feuer, welches in meinem Herzen brennt… ich fühle Schmerz in meinem Herzen, heftig und bitter, mich erfüllt die Angst, dass du jeden mit deiner feinen und seltenen Schönheit belohnst, und am Ende bin ich eifersüchtig auf die Sonne, die Morgendämmerung und den Wind…
Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
Ardo, é ver, per te d´Amore: Cantata for soprano, recorder and b.c.
Recitativo-Aria Lento-Recitativo-Andante
Ach, mein Liebling, ach, mein Herz, schlaf doch, schlafe.
Tarquinio Merula (1594/95 – 1665)
Canzonetta Spirituale sopra alla nanna: Hor ch´è tempo di dormire
Johann Heinrich Schmelzer (1620/23 – 1680)
Sonata Cu Cu für Sopranblockflöte und Cembalo
Die Liebe stiehlt dem schlafenden Pan die Flöte und lockt mit seiner Stimme den lauschenden Burschen …
Johann Christoph Pepusch (1667 – 1752)
aus 6 English Cantatas, Book 1 (ca. 1710): Corydon
Recit- Aria-Recit-Aria
Süßer Vogel, der den Lärm der Torheit meidet. So musikalisch, so melancholisch! Dich, Sängerin des Waldes umwerbe ich, um dein Abendlied zu hören.
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
aus L´Allegro il Pensieroso ed il Moderato: Il Pensieroso
Laura Faig, Margit Kovács, Tatiana Flickinger vereinen eine bezaubernde Sopranstimme, vielseitigen und warmen Blockflötenklang mit silbrig dahinfließendem Cembalospiel zu einem Gesamtkunstwerk. Eindrucksvolles Zusammenspiel paart sich mit der erzählerischen Plastizität von Laura Faigs Bühnenpräsenz getragen durch das fantasievolle Continuospiel am Cembalo. Seit vielen Jahren arbeiten die drei Künstlerinnen zusammen und es entstehen immer wieder Programme voller Feuer, sprühender Fantasie und spannender Zusammenkünfte. Erinnert man sich nur an das großartige Konzertprojekt Pan& Syrinx zusammen mit den Barocktänzern von La Danza im Museum für Abgüsse in München.
BACH – the fencing master
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Anna Zimre – Violoncello
DIE SUCHE IM GOLDENEN MISTHAUFEN
… oder die Schätze des Monsieur Boismortier
Tatiana Flickinger – Blockflöte
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