ALBUMBLÄTTER – Miniaturen für Klavier
Varvara Manukyan – Klavier
Werke von F. Chopin, A. Skrjabin, Babajanyan, E. Satie
Das Programm ”Albumblätter“ ist eine Zusammenstellung der verschiedensten Klavier-Miniaturen, sie entstammen verschiedener Stile und Epochen. Daraus entsteht ein Reigen bunter Blätter in schillernden Farben. Sie spiegeln sich im Lichte des Relevanten und der Kontraste. Klassische Literatur wird mit zeitgenössischer vermischt und es
entstehen Aspekte der Musik, die nur durch die Vermischung der einzelnen Blätter wahrgenommen werden können. Selbst bekannte Werke erhalten neue Facetten, hinzugefügt von Varvara Manukyan glänzend und beeindruckend umgesetzt am Klavier.
Varvara Manukyan ist eine Musikerin von besonderem Format: Im Zentrum Ihres Interesses liegt es, sich persönlich beim Spiel der historischen Tasteninstrumente und des modernen Klaviers soweit wie möglich zurückzunehmen und dem Komponisten und der vorzutragenden Komposition soviel Raum zur Entfaltung wie möglich zu geben. Ihre große innere Ruhe und ihre Demut gegenüber dem vorgegebenen Kunstwerk und dem Komponisten befähigt sie zu außergewöhnlichen Interpretationen.
Sie beschäftigt sich seit Jahrzenten mit historischer Aufführungspraxis und versucht, für Konzerte Instrumente wie Hammerklaviere und Cembali zu finden, die aus der Zeit der Komposition stammen oder ihnen nachgebaut sind. Ihr Repertoire reicht von den frühesten Zeugnissen für Tasteninstrumente aus dem 16. Jahrhundert bis zur zeitgenössischen Musik, wobei es ihr ein besonderes Anliegen ist, den musikalischen Reichtum ihres Heimatlandes Armenien und der osteuropäischen Musik im Westen bekannt zu machen.
Ihre breitgefächerte Ausbildung als Pianistin und Cembalistin erhielt sie anfänglich in Yerevan und später am renommierten Moskauer Gnessin Konservatorium bei Irina Naumova und am Tschaikovsky Konservatorium bei Olga Martynova und an der Hochschule für Musik und Theater München, wobei sie sämtliche Abschlüsse wie auch dasMeisterklassenstudium bei Christine Schornsheim mit Auszeichnung absolvierte. Mit einigen Meistern der alten Musikszene wie Ton Koopman, Christopher Stembridge, Davitt Moroney, Andreas Staier, Trevor Pinnock und Bart van Oort vervollkommnete sie ihr Spiel. Zahlreiche Konzerte als Solistin und Kammermusikerin führen sie durch Europa und Asien. www.varvaramanukyan.art
ALBUMBLÄTTER – Miniaturen für Klavier als PDF
Robert Schumann (1810-1865) – Arabeske op.18 C -Dur (1839)
Frederic Chopin (1810-1849) – Prelude op.28 Nr.1 C- Dur Agitato
Alexander Skrjabin (1872-1915) – Prelude op.11 Nr.1 C- Dur Vivace
Frederic Chopin – Prelude op.28 Nr.2 a- Moll Lento
Alexander Skrjabin – Prelude op.11 Nr.2 a- Moll Allegretto
A. Skrjabin – Prelude op.11 Nr.3 G -Dur Vivo
Chopin – Prelude op.28 Nr.3 G- Dur Vivace
Chopin – Prelude op.28 Nr.4 e- Moll Largo
Skrjabin – Prelude op.11 Nr.4 e- Moll Lento
Skrjabin – Prelude op.11 Nr.5 D- Dur Andante cantabile
Skrjabin – Prelude op.11 Nr.6 h -Moll Allegro
Chopin – Prelude op.28 Nr.9 E- Dur Largo
Chopin – Prelude op.28 Nr.10 cis- Moll Allegro molto
Chopin – Prelude op.28 Nr.11 H- Dur Vivace
Erik Satie (1866-1925) – Quatre Ogives (1886) I-II-III-IV
Chopin – Nocturne op.15 Nr.1 F -Dur (1833)
Arsen Babajanyan (1986)
– 5 Stücke aus „ Skizzen für Katharina“ (2018-2019)
– Skizze I (morning glory), Zufällige Begegnung, Skizze II
Chopin – Nocturne op.15 Nr.2 Fis -Dur
Chopin – Nocturne op.15 Nr.3 g -Moll
Arsen A.Babajanyan – Skizze IV
Arsen A. Babajanyan – „A Little Lament“ in a Moll
Erik Satie
– Trois Gymnopedies (1888)
– Nr.1 Lent et douloureux, Nr.2 Lent et triste, Nr.3 Lent et grave
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