Nach oben
>
BR-Klassik Medienpartner

207. Eleven-Eleven Matinee

am Sonntag, 19. März 2023, 11:11 Uhr

IN MEMORIAM

MARKUS ZAHNHAUSEN
Komponist und Blockflötist (*12.3.1965, †17.4.2022) Ein Gedenkkonzert mit seinen Werken und Kompositionen von ihm hochgeschätzter Komponistenkollegen interpretiert von seinen Freunden und Kollegen, zum Abschied nehmen und Erinnern.

Markus Bartholomée, Simon Borutzki, Tatiana Flickinger, Philipp von Morgen, Andreas Skouras, Sven Schwannberger, Andreas Skouras u.v.a.

Markus Zahnhausen

Markus Zahnhausen (*12.3.1965 in Saarbrücken) zählte zu den führenden europäischen Blockflötisten und Komponisten für das Instrument und war ein gefragter Pädagoge. Er lebte und arbeitete seit seinem Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München und verstarb dort leider nach längerer Krankheit aber doch überraschend am Ostersonntag 2022. Seine Karriere führte Ihn durch ganz Europa sowohl als Blockflötist, Komponist und als Gastdozent, er pflegte Kontakte und Freundschaften in der ganzen Welt. Zahnhausens kompositorisches Schaffen umfasst zahlreiche Kompositionen für Blockflöte, aber auch Orchesterwerke, ein Oratorium sowie Chor- und Kammermusik. Er war Musikjournalist für Rundfunk und Fachzeitschriften, gab seine eigene Riehe „Neue Blockflötenbibliothek“ im Möseler- Verlag heraus und war Initiator und Motivator für zahlreiche neue Blockflötenwerke vieler nahmhafter Komponisten. Zahnhausen wurde für sein Schaffen mehrfach ausgezeichnet: 2002 Bayerischer Staatspreis «Villa Concordia», 2005 Stipendium der «Millay Colony for the Arts» in New York, Rodion Shchedrin Kammermusikpreis, 2006 Musikstipendium der Landeshauptstadt München. Markus Zahnhausen verstarb am 17.4.2022 in München und wurde im engsten Familienkreis in seiner Heimat Saarbrücken beigesetzt.

PROGRAMM

Programm als PDF

Cantus- Markus Zahnhausen (1987)
III. Requiem
Blockflötenquartett: Irmgard Bürgle, Ilona Hanning, Carolin Ebnet, Tatiana Flickinger

Strophen für Fagott Solo – Markus Zahnausen (2000)
Markus Fromm, Fagott
Birds in my night – Morten Gaathaug (Edition Markus Zahnhausen)
Dagmar Wilgo, Bassblockflöte
Gute Nacht – Markus Zahnhausen (1992)
Brigitte Schmaus

Präludium –Pavane Lachrimae – John Dowland (1563-1626)
Sven Schwannberger, Laute
Canto sfumato, Tombeau für Cembalo – Markus Zahnhausen (2007)
Michael Hell, Cembalo

Dodo – Markus Zahnhausen (2015)
Markus Batholomé, Tenorblockflöte
Klangreden, Markus Zahnhausen (1986)
Tatiana Flickinger, Blockflöte
Elisabeth Weinzierl, Wächter-Querflöte

Прощание (Abschied) – Markus Zahnhausen (2006)
Drei Lieder nach Gedichten von Sergej Jessénin für Sopran und Violoncello
Philipp von Morgen, Violoncello, Evghenyia Sotnikova, Sopran
Litany – in Memory of Michael Vyner – Toru. Takemitsu (1950/1989)
I. Adagio !!. Lento misterioso
Andreas Skouras, Klavier

Bildnis – Markus Zahnhausen (1998)
Ryuichi Rainer Suzuki, Violoncello
Morgensternmarginalien – Markus Zahnhausen (2014)
Das Gebet – Das Mondschaf – Das aesthetische Wiesel – Der Seufzer
Tatiana Flickinger, Blockflöten

Birds and Chimes für Blockflötenorchester – Markus Zahnhausen (2014)
Leitung: Simon Borutzki

Aktuell

218. Eleven-Eleven Matinee
Sonntag, 07. Apr 2024, 11:11 Uhr

… ALS WENN EIN MENSCH DURCH DIE ZÄHNE SINGET …
Werke von Veracini, Scirolli und Corette

Wolfgang Brunner (Cembalo), Ernst Schlader (Chalumeau(x), historische Klarinette)

mehr »

Vorschau

219. Eleven-Eleven Matinee
Dienstag, 26. Aug 2025, 11:11 Uhr

CANZONETTE VENEZIANE
Werke von Bach, Mendelssohn, Schubert, Mayr,…

Laura Faig – Sopran,
Tobias Jackl – Klavier

mehr »
Vorschau 2024

11-11-Matineen 2024 (PDF)

(Stand Januar 2024)