IN DULCI JUBILO – Musica per flauta e salterio
Marion Treupel-Franck (Traversflöte), Birgit Stolzenburg – Salterio (Barockhackbrett)
Werke von Telemann, Playford, Kapsberger, Falconieri u.a.
Musik zur Weihnachtszeit könnte kaum schöner sein. Ätherische Salterioklänge gepaart mit dem süßen Klang der Traversflöte bringen weihnachtlichen Zauber in die letzte ELEVEN-eleven Matinee des Jahres 2023. Die beiden Musikerinnen sind noch für uns zwei Unbekannte, noch für sich selbst, denn Marion Treupel-Franck und Birgit Stolzenburg konzertieren bereits seit zwanzig Jahren zusammen. Beide sind Koleginnen an der Hochschule für Musik und Theater in München und sind international gefragte Solistinnen und Kammermusikpartnerinnen.
Mit Melodien englischer, deutscher, französischer und italienischer Komponisten entführen die beiden Musikerinnen ihr Publikum in weihnachtlicher Atmosphäre in die Welt der Grounds, Traditionals, und sweete songs. Sie hören u.a. Werke von Georg Philipp Telemann, Jacques Hotteterre le Romain, John Playford, Johann Hieronymus Kapsberger und Andrea Falconieri.
BIRGIT STOLZENBURG studierte Hackbrett, Blockflöte und Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium München, wo sie seit 1990 als Dozentin für Hackbrett tätig war. Die intensive Beschäftigung mit den vielfältigen künstlerischen Aspekten des Hackbretts macht sie zu einer Pionierin in der Weiterentwicklung auf historischem sowie auf zeitgenössischem Gebiet. 1990 initiierte sie in Zusammenarbeit mit dem Instrumentenbauer Reinhard Hoppe den Nachbau eines italienischen Salterios des 18. Jahrhunderts. Birgit Stolzenburg ist Professorin für Hackbrett an der Hochschule für Musik und Theater München. Weitere Infos unter www.birgit.stolzenburg.de
MARION TREUPEL-FRANCK spezialisierte sich nach ihrem Querflötenstudium in Salzburg, Innsbruck und Wien auf Traversflöte bei Barthold Kuijken am Koninklijk Conservatorium in Brüssel. Seither geht sie einer regen Konzerttätigkeit mit vielen namhaften Barockorchestern nach. Sie ist als Solistin zu Gast bei internationalen Konzertreihen für Alte Musik. CD-Einspielungen erschienen bei den Labels Sony Music, Pan Classics, Ramée, Ars Produktion, Mucavi records und Conventus Musicus. Marion Treupel-Franck gilt seit vielen Jahren als erfolgreiche und leidenschaftliche Pädagogin. Sie unterrichtet an den Musikhochschulen in München und Regensburg und wird regelmäßig als Dozentin zu Meisterkursen u.a. nach Japan, Südafrika und Mittelamerika eingeladen. 2020 absolvierte sie am Berliner Career College den universitären Zertifikatskurs Musikphysiologie im Künstlerischen Alltag. Vollständige Vita: https://www.flautotraverso.de
Anonym 14. Jhd. /Wittenberg 1529
In Dulci Jubilo
Robert King (um 1696)
Drei Arien aus Thesaurus Musicus
Jacques Hotteterre le Romain (1674 – 1763)
Drei Arien für Traversflöte solo mit Doubles aus Airs et
Brunettes ornez d’agrements par Mr. Hotteterre le Romain (ca. 1722)
Brunette de Mr. Hotteterre “L’autre jour ma Cloris”
Air de Mr. Lambert “Je suis aime de celle que j’adore”
Air de Mr. Bousset “Vous qui faites votre modèle de constante tourterelle”
Traditional, arr. John Stainer (1840 – 1901)
What child is this
Anonymus, ca.1580
Greensleeves to a Ground aus “The Division Flute” 1706
Traditional
I will give my love an apple
John Playford (1623 – 1686)
Hearts Ease
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Ihr Sterne hört aus: “Musikalische Rüstkamer“
John Playford (1623 – 1686)
Parsons Farewell aus: “The English Dancing Master”
Georg Philipp Telemann
Sonate G- Dur aus “Der getreue Musikmeister”
Dolce – Scherzando – Largo e misurato - Vivace
16. Jahrhundert, arr. Thomas Hamond 1662
Sweete was the song the Virgine soong
Anonym 18. Jhd
La Follia
Johann Hieronymus Kapsberger (1580 – 1651)
Figlio dormi
Andrea Falconieri (1585 – 1656)
Suave melodia
BACH – the fencing master
Suiten für Violoncello solo
Anna Zimre – Violoncello
DIE SUCHE IM GOLDENEN MISTHAUFEN
… oder die Schätze des Monsieur Boismortier
Tatiana Flickinger – Blockflöte
Andrii Slota – Cembalo
Sebatián Mosquera – Violoncello