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BEETHOVEN VIOLINSONATEN, Teil II
Shunske Sato (Barockvioline), Shuann Chai (Hammerflügel)
Sonate Nr. 6 (Op. 30 Nr. 1)
Sonate Nr. 9 "Kreutzer" (Op. 47)
Shunske Sato und Shuann Chai sind in mehreren Sprachen und in allen Epochen der klassischen Musik zuhause, dabei auf der Bühne ganz im Jetzt: für den Augenblick offen, zum Risiko bereit, weil allein das die Momente der Schönheit schenke. „Kompromisslos echt“, nennt der Solist, Dirigent, Konzertmeister und Lehrer beider Haltung. „Musik ist ein sehr persönliches Mittel der Kommunikation, um eine Verbindung mit dem einzugehen“, ergänzt die Pianistin.
SHUNSKE SATO studierte in New York, Paris und München. Seine Lehrer waren Chin Kim, Dorothy DeLay, Masao Kawasaki, Gérard Poulet, Eiichi Chijiiwa und Mary Utiger. Zu seinen Mentoren als Dirigent zählen Jos van Veldhoven, Hernán Schvartman und René Guilikers.
Der vielseitige Künstler ist als Sologeiger, Dirigent, Kammermusiker und Musikpädagoge tätig. Sein Violinspiel verbindet höchste Musikalität mit maximaler Expressivität und einer überragenden Technik, sei es auf barocker oder moderner Geige. Mit gerade mal 12 Jahren gewann er den Young Concert Artists Award. 2010 erzielte er beim 17. Internationalen Bachwettbewerb in Leipzig den 2.Preis sowie den Publikumspreis. 2011 trat der junge Geiger erstmals mit Paganinis 2. Violinkonzert, gespielt auf einem historischen Instrument, zusammen mit der Academy of Ancient Music in Erscheinung. 2013 wurde er ans Amsterdamer Konservatorium berufen, wo er seitdem Violinunterricht in historischer Aufführungspraxis erteilt.
Shunske Sato arbeitet als Solist oder Konzertmeister gleichermaßen mit namhaften Dirigenten zusammen, wie etwa Ivor Bolton, Richard Egarr, Christopher Hogwood oder Kent Nagano. Als Solist trat er mit zahlreichen amerikanischen und europäischen Orchestern auf, seine Aktivitäten mit klassischer Musik beziehen aber auch Orchester in Japan mit ein. 2013 wurde er zum Konzertmeister des Orchesters der Niederländischen Bach-Gesellschaft, später auch zu dessen künstlerischem Leiter, ernannt. Diese Aufgabenstellungen hatte er bis 2023 inne.
Die von ihm bisher erschienene Diskografie ist beachtlich und umfasst einerseits Werke für Solovioline von Telemann, Paganini und Eugène Ysaÿe. Andererseits sind CD-Aufnahmen mit Violinkonzerten von Haydn und Mozart entstanden, wie z.B. mit dem Orchester Libera Classica unter der Leitung von Hidemi Suzuki.
Die Pianistin Shuann Chai ist eine Solistin und Kammermusikerin, die auf einer breiten Palette von historischen bis modernen Klavieren spielt und den Zuhörern den emotionalen Gehalt der Musik der Vergangenheit nahebringt. Von Kritikern als "anmutige Virtuosin" bezeichnet, wurde sie für ihre "sensiblen und kommunikativen Darbietungen voller Wärme und Emotionen" gelobt. Zu ihren jüngsten Projekten gehören die Zusammenarbeit mit dem Dudok Quartett Amsterdam mit Auftritten in Deutschland (u. a. Göttinger Handelfestspiele), Norwegen (Gloppen Musikkfest), Japan (Suntory Hall, Izumi Hall u. a.), Taiwan (National Cconcert Hall) und in den Niederlanden.
Die Saison 2024-2025 beginnt mit der mit Spannung erwarteten CD-Veröffentlichung der vollständigen Beethoven-Sonaten für Klavier und Violine mit dem Geiger Shunske Sato (Cobra Records). Zu den bisherigen Einspielungen gehören Extemporize - Schuberts Impromptus und frühe Fugen (ausgezeichnet mit einem CHOC des Classica Magazine, 2024); Kühl, nicht lau - Werke für Flöte und Hammerflügel von Beethoven und Kuhlau mit der Flötistin Tami Krausz (Ramée Records) und eine Solo-CD mit drei Beethoven-Klaviersonaten, gespielt auf einem Rosenberger Hammerflügel (Postern Park Digital). Als engagierte und kreative Künstlerin ist Shuann ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Musik mit anderen Kunstformen zu verbinden. In Zusammenarbeit mit dem Choreografen Ederson Rodrigues Xavier war sie Mitgestalterin zweier multimedialer Tanzprojekte mit Musik von John Cage und Sergej Prokofjew, die von Korzo Theater und CaDance Festival (NL) produziert wurden. Im Bereich der Kunstorganisation war sie von 2010 bis 2019 künstlerische Leiterin und Programmgestalterin des Fortepiano Festival Zaandijk.
Neben ihrem musikalischen Leben ist Shuann eine begeisterte Puzzle-Liebhaberin und hält sich für eine einigermaßen fähige Köchin in vielen Küchen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer reizenden Tochter in Den Haag, Niederlande.
Zum Programm (Matinee als PDF)
Mit seinen zehn Violinsonaten setzte Ludwig van Beethoven Maßstäbe für alle Komponisten, die nach ihm kamen. Denn in dieser Musik kommt alles zusammen: wunderbare Melodien, unglaubliche Virtuosität und – zum ersten Mal in der Musikgeschichte – eine völlig gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Pianist und Geiger. Von der unbeschwerten Frühlings-Sonate bis zur virtuosen Kreutzer-Sonate: Beethovens Violinsonaten bleiben bis heute Lieblingswerke auf den Konzertbühnen. Shunske Sato & Shuann Chai: Shunske Sato kennt man als Nachfolger von Jos van Veldhoven als künstlerischer Leiter der Niederländischen Bachgesellschaft oder als Konzertmeister von Concerto Köln. Er hat eine tiefe Bindung zu Beethoven, denn Sato war der jüngste Geiger, der jemals Beethovens Violinkonzert beim berühmten Beethovenfest in Bonn aufführte.
Als Pianistin sowohl am modernen Flügel als auch am Fortepiano weiß Shuann Chai genau, welchen Ton sie bei Beethovens Sonaten treffen muss.
Diese Konzerte veranstaltet ELEVEN-eleven in Kooperation mit dem Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde. Wir freuen uns, dass die großartige Zusammenarbeit mit Helmut Balk in 2024 neue Früchte trägt und möchten sie für die Werkstattkonzerte in Greifenberg begeistern. Mehr dazu finden Sie unter: www.Greifenberger-institut.de
Werkstattkonzert im Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde am 16. November 2024 um 19:00 Uhr
BEETHOVEN VIOLINSONATEN, TEIL I
SHUNSKE SATO –Barockvioline, SHUANN CHAI – Hammerflügel
Sonate Nr. 5 “Frühlingssonate” (Op. 24), 12 Variationen über "Se vuol ballare" in F-Dur WoO 40
Sonate Nr. 7 (Op. 30 Nr. 2)
BEETHOVEN VIOLINSONATEN, Teil II
Shunske Sato (Barockvioline), Shuann Chai (Hammerflügel)
Sonate Nr. 6 (Op. 30 Nr. 1)
Sonate Nr. 9 "Kreutzer" (Op. 47)
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