AN ENGLISH MASQUE
Englische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
Johanna Seitz (Barockharfe), Elisabeth Seitz (Hackbrett, Salterio), Tatiana Flickinger (Blockflöte), Jörg Meder (Viola da Gamba)
Eine „Masque“ war im England des 16. und 17. Jahrhunderts ein Musik- und Tanzspektakel mit gigantischen Ausmaßen. Bei diesen abendfüllenden Gesamtkunstwerken waren professionelle Tänzer und Tanzmeister, Sänger und Musiker, Schauspieler, das adlige Publikum und oft sogar König und Königin selbst beteiligt. Die berühmtesten Dichter, Komponisten, Künstler, Bühnenbildner, Architekten und Techniker aus ganz Europa wurden zur Planung und Realisierung verpflichtet, Musiker aus Deutschland, Tänzer aus Frankreich. irische Harfenisten, englische Schauspieler und italienische „spectacle experts“ reisten an den englischen Hof. Die Bühnentechnik bot spektakuläre und atemberaubende Effekte, Choreographien wurden monatelang einstudiert, teilweise waren über 100 Musiker beschäftigt…
Genau dahin entführen die Musiker in diesem Konzert das Publikum und gehen auf eine klingende Reise, denn die Musik aus dieser Epoche ist auch heute noch ein Genuss, äußerst unterhaltsam und ein Riesenspaß zum Musizieren und Hören.
Johanna Seitz nach einem Konzertharfenstudium spezialisierte sie sich auf historische Harfen (Studium in Essen, Den Haag und Mailand), Schwerpunkt sind die mehrreihigen Barockharfen. Ihre Vorliebe gilt kleiner besetzten Projekten in teils ungewöhnlichen Besetzungen und Formaten.
Elisabeth Seitz hat durch Forschungen rund um ihr Instrument und weltweite Konzerte wesentlich dazu beigetragen, das Hackbrett wieder in der europäischen Kunstmusik zu verwurzeln.
Tatiana Flickinger – Immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem arbeitet sie mit zahlreichen namhaften Künstlern zusammen und entwirft mit viel Kreativität und Elan Programme von Renaissance bis Moderne in den verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen. Ihre treuen Begleiter sind immer mit dabei: fast 40 Blockflöten in allen Größen und unterschiedlicher Ausprägung, speziell für jede Epoche, wollen gespielt und herausgefordert werden.
Jörg Meder spezialisierte sich neben der Viola da gamba auf Streichbassinstrumente unter dem Begriff Violone und lehrt dieses Fach an der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig. Mit seinem United Continuo Ensemble arbeitet er mit Akteuren aus Schauspiel, Tanz, Vokal- und Instrumentalmusik und realisierte verschiedenste Konzertformate sowie Musiktheater- und Opernproduktionen.
An English Masque
Adsons Masque. Second witches dance. The Furies. An Antimasque
An Italian Rent (England, 17. Jh.)
Marco Uccelini (1603 oder 1610-1680)
Sonate, arie et correnti a 2-3, Libro III
Aria Terza sopra un baletto
Tobias Hume (1659-1696)
Captaine Humes Poeticakk Musicke (1607)
What greater Griefe
Matthew Locke (1659-1696)
For several Friends
Suite in d-moll/D-Dur.
Tunes from the Taverns, Streets and Theatres
Mother Watkins Ale. Three Country dances in one. Corn Yards. Tarleton Jigg
Nicola Matteis (1670-1698)
Ground after the Scotch Humour
Thomas Morley (1557-1602)
First Book of Canzonets to two voyces (1595)
Fantasie La Girandola. Miraculous Love´s Wounding
Lament (traditional)
Upon a Ground
Michel Farinell (1649-1728)
Faronells Division upon a Ground
Henry Purcell (1659-1696) Sonatas of four Parts
No. 6 Adagio
An English Masque
Fairy Masque. Cuuparario or Gaysin. Wells humour
BEETHOVEN VIOLINSONATEN, Teil II
Shunske Sato (Barockvioline), Shuann Chai (Hammerflügel)
Sonate Nr. 6 (Op. 30 Nr. 1)
Sonate Nr. 9 "Kreutzer" (Op. 47)
BACH – the fencing master
Suiten für Violoncello solo
Anna Zimre – Violoncello